Quartierskümmerer

Bei ihrem täglichem Präsenzdienst und der Begehung in den jeweiligen Stadtbezirken führen die Routen der Quartierskümmerer durch Parks, Spielplätze und Wohngebiete. Zu den Schwerpunktaufgaben gehören: Ansprechpartner sein für die alltäglichen Sorgen und Nöte der Bürger, Hilfestellungen für Bürgerinnen und Bürger anbieten, Informationen über Verschmutzungen, Schäden und Zerstörungen an die zuständigen Fachämter weiterleiten, Anregungen und Verbesserungsvorschläge von Bürgerinnen und Bürgern für das Quartier annehmen und weiterleiten sowie die Vernetzung im Stadtteil mit den dort ansässigen Institutionen.

Zu den weiteren Tätigkeitsfeldern zählt das Kontrollieren der Sauberkeit auf Spielplätzen und in den Grünanlagen, das Ausführen von zusätzlichen Reinigungsarbeiten wie das Entfernen von Glasscherben, Reinigen von Sand.

Die Quartierskümmerer unterstützen im Quartier soziale Institutionen, Vereine und ehrenamtliche Akteure und bieten ihre Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von stadtteilbezogenen Veranstaltungen an.

Die Quartierskümmerer sind für zwei Jahre befristet bei der Stadt Dortmund im Sozialamt, Fachstelle für Beschäftigungsförderung angestellt. 

Projektleitung

Klaus Scheper (0231-50-26816) 

Quartierskümmerer für den Bezirk Marten:

Pedro Gonzales Perez (0162-4139172)