"Virtuografie und andere digitale Kunst" von Werner Bedorf vom 17. Jan. bis 27. März

Virtuographie ... und andere digitale Kunst von Werner Bedorf
(Eintritt frei)

Pressebericht in den RN vom 2. Januar 2019: Programmierte Pixel formen sich zu faszinierender Kunst (Bericht und Fotos: Irene Steiner)

Werner Bedorf

Jahrgang 1951, Diplom-Physiker (Festkörperphysik) 
Beruflich als Manager im Bereich der Informationstechnologie tätig gewesen,
heute ausschließlich künstlerisch engagiert. 

Nach frühen Anfängen in der Malerei und langen Schaffenspausen während des Berufslebens bin ich seit einigen Jahren wieder künstlerisch aktiv. Neben der Acrylmalerei und anderen Gestaltungstechniken beschäftige ich mich überwiegend mit der digitalen Kunst. Bei meiner Neigung zu exakten Formen und Strukturen war es für mich nur konsequent, den Computer als künstlerisches Hilfsmittel einzusetzen. 

Motivation für meine künstlerische Arbeit ist die reine Freude am Experiment, d.h. ich bin oft selbst von dem erreichten Ergebnis überrascht.

Basis der meisten meiner digitalen Werke sind selbst geschaffenen Objekte, die in einem nur mathematisch definierten drei-dimensionalen Raum existieren und die sich dort quasi frei bewegen können. So kann ich - ähnlich wie ein Fotograf - eine geeignete Betrachtungsperspektive für eine Momentaufnahme wählen, die ich - in Analogie zur Fotographie - "Virtuographie" genannt habe.

Meine digitalen Kunstwerke entstehen ausschließlich durch eigene Programmierung d.h. ohne kommerzielle Grafiksoftware. Die so entstandenen und von mir ständig weiterentwickelten Programme sind Unikate, die mir eine künstlerische Entfaltung ohne Begrenzung der Kreativität ermöglichen. 

Musikalische Begleitung: IMAM YILDIRIM (Bağlama Dozent) 

Musik ist sein Leben. 

Im Jahr 2002 hat er im Bereich Bağlama sein Stadt Konservatorium in Izmit abgeschlossen.

Seine musikalischen Wurzeln liegen in der anatoliscen Volksmusik.

Seid 1998 unterrichtet Imam, Bağlama(Langhalslaute),Kaval(Hirtenflöte), Gesang, Notenlesen, Musiktheorie, Volksmusik Repertuar und Chore.

Über die Spieltechnik der Bağlama hat er viele Seminare und Konzerte gegeben.

In der Zeit von 2008 bis 2009 hat er in der Kinder Oper Dortmund als Musikleiter das Theater ‚Das Märchen vom Märchen im Märchen’ begleitet. (http://www.alijalaly-ensemble.de/pressestimmen/kinderoper-dortmund/) Seit 2008 arbeitet er in der Musikschule Dortmund und er ist Autor.