In der Meile 2
44379 Marten
Tel.: 0231 586 941 67

Email: info@dortmund-marten.de

Anfahrtsbeschreibung

Arbeitskreise

Das Martener Forum trifft sich regelmäßig einmal im Monat, entwickelt in Arbeitskreisen Projekte, organisiert Feste im Stadtteil und hat das Ziel, Menschen im Stadtteil zu beteiligen an der Entwicklung des Stadtteils.

Die Arbeitskreise sind ein fester und wichtiger Bestandtteil jedes Martener Forum-Treffens.

Dort werden Ideen gemeinsam ausgetauscht und für alle Akteure im Forum transparent gemacht.

Es gibt folgende Arbeitskreise:

  • AK "Junges Marten"
  • AK "Planen und Bürgerbeteiligung"
  • AK "Kunst und Kultur"
  • AK "Baudenkmale"
  • AK "Schöneres Marten"
  • AK "Feste"
  • AK "Vielfalt"

Zu den Aufgaben der Arbeitskreise gehört die Planung der Feste in Marten, wie "Unter den Linden", "Bürgerfest" und "Marten im Advent". 

Es wurden viele Projekte bereits umgesetzt, wie die Einrichtung der Nachbarschaftswerkstatt Meilenstein, ein "Eigentümerstammtisch", Fotowettbewerb, Mottowettbewerb, Kalender für Marten, Erstellung von Infotafeln in Marten, Pflege des Rosenbeetes in der Meile, Gestaltung der Stromverteiler, Bücherschrank an der Friedensgrundschule u.a.m.

Das Projekt "Brückengestaltung" am Ortseingang von Marten soll in diesem Jahr umgesetzt werden.

Weiter werden Beschlussvorlagen zu aktuellen Themen für das Martener Forum entwickelt, die im Forum beschlossen und an die politischen Gremien (Bezirksvertretung Lütgendortmund) als Eingabe eingereicht werden.

Die Planung von vielfältigen Veranstaltungen im Meilenstein zählt zu einem weiteren wichtigen Arbeitsfeld des Martener Forums.

Mai 2019
MoDiMiDoFrSaSo
18293012345
196789101112
2013141516171819
2120212223242526
22272829303112

Stadtteilfest "Unter den Linden" am Sa, 25. Mai von 10.00 bis 16.00 Uhr In der Meile in Marten
Moderator Klaus Lenser im Gespräch mit den Organisatoren.

"Einmal Marten - immer Marten"
Ausstellung von Günter Rückert
im Meilenstein vom 3. April bis 29. Mai 2019

Öffnungszeiten der Ausstellung:
an jedem Donnerstag
von 18.30 bis 20.30 Uhr
Meilenstein, In der Meile 2, in Marten

Beitrag von Klaus Lenser, Dortmunder Rundfunkverein e.V.

 

 

Neuigkeiten aus Marten

23.05.2019
Neue Spielgeräte für den Spielplatz

Ein großer Teil des Martener Spielplatzes an der Barichstraße ist gesperrt. Im Juni darf wieder gespielt werden. Momentan brodelt es in Martens Gerüchteküche: Weil ein großer Teil des Spielplatzes an der Barichstraße gesperrt...[mehr]


21.05.2019
Unter den Linden drehen sich in diesem Jahr sogar die Propeller

Bühnenprogramm, Informationen und leckeres Essen: Das Martener Forum bittet am 25. Mai zur Maifeier "Unter den Linden". Auf ein neues Angebot können sich die Besucher besonders freuen. Ingo Rößler und Uwe Thielker...[mehr]


21.05.2019
Christoph Rösner rezitierte mit "frecher Zunge" Texte von Francois Villon

Der Literat und Rezitator Christoph Rösner konnte am Freitag, 19. Mai im Meilenstein seine Zuhörer fesseln durch vorgetragene Texte von Francois Villon. Unter dem Titel "Erdbeerkraut und Galgenstrick" hatte Francois...[mehr]