Pressespiegel

16.06.2018 12:52 Alter: 6 yrs

Martener erzählen vom Hochwasser und seinen Folgen

Trümmer, Schmutz und Verwüstung hinterließen die Überschwemmungen nach den Unwettern im Juli 2014 in Marten/ Foto: Schaper

Der Erzählabend "So habe ich das Starkregenereignis 2008 und/oder 2014 in Marten beziehungsweise in der Germaniasiedlung erlebt" trägt einen sperrigen Namen für eine Veranstaltung, deren erste Geschichte ausgesprochen emotional ist. Diese Spannung zwischen neutral und betroffen spiegeln auch die Anwesenden im Meilenstein wider: Hier sitzen Wissenschaftler der TU Dortmund und Martener Bürger zusammen. Peter Schiefelbein schildert, wie er 2008 zu seinem Geschäft gerufen wird und kurze Zeit später vor diesem "großen See" am Bärenbruch steht, "der eigene Laden zur Hälfte im Wasser". Es ging um die Existenz. Der darauf folgende Kampf kostete ihm Kraft und Kontakte, erzählt er.

Den vollständigen Bericht der RN (Raphael Buglowski) vom 16. Juni 2018 können Sie hier nachlesen.