Pressespiegel

16.08.2018 01:35 Alter: 6 yrs

Spaziergang mit Perspektiven für eine grüne Zukunft

Zu einem Spaziergang im renaturierten Seitental der Emscher brachen 60 Teilnehmer auf Einladung des Martener Forums auf. Am Ziel gab es nicht nur bleibende Eindrücke, sondern auch Pläne.

Die Resonanz war riesig: Fast 60 Teilnehmer nahmen die Einladung des Martener Forums zu einem Spaziergang an, um sich über die Renaturierung der Emscher - genauer: des Roßbach-Systems zu informieren. Fakten und Einblicke kamen aus erster Hand: Projektleiter Bernd Moehring von der Emschergenossenschaft und der Leiter des Dortmunder Umweltamtes, Dr. Rainer Mackenbach, leiteten die Führung.

Vom S-Bahn-Haltepunkt Germania ging es zunächst entlang des Schmechtingsbachs. Das Tal ist bereits komplett renaturiert, die Vegetation selbstständig gewachsen. 

Naherholungsraum

"Schon jetzt lässt sich hier erahnen, welche Umwandlung dort auch im Hinblick auf den Stadtteil passiert", sagt Monika Rößler, die Sprecherin des Martener Forums. "Riesige Areale werden in einen natürlichen Zustand zurückgeführt, sodass hier Pflanzen und Tiere einen neuen Lebensraum erhalten. Aber auch wir Menschen profitieren durch diesen wunderbaren Naherholungsraum."

Ingo Rößler, vom Arbeitskreis Planen und Bürgerbeteiligung, denkt an die Anbindung an andere Grünzonen, Lebensräume und Sehenswürdigleiten: Lütgendortmund, Dellwig und Wischlingen etwa. Ebenfalls im Arbeitskreis ist Magarete Konieczny. Ihr ist es wichtig, dass die Stadt den sog. Schwarzen Weg für Fußgänger, Radfahrer und Läufer nutzbar macht. "Das ist eine perfekte Verbindung zwischen Schmechtingsbach, Park und Roßbach", betont Ingo Rößler.

Anbindung an die TU

Für den Park an der Martener Straße will das Martener Forum einen Wettbewerb ausloben, erklärt Monika Rößler. "Auch hier geht es uns darum, möglichst viele Menschen aus dem Stadtteil zu beteiligen, um die Identifikation zu erhöhen."

Als nächsten Schritt plane das Forum in der Bezirksvertretung Anträge für eine Beschilderung sowie für Bänke und Abfällkörbe an den neuen Wegen zu stellen.
Das Martener Forum denkt bereits langfristig. "Wir verstehen uns als Vorort zur Technischen Universität", betont Ingo Rößler. In Richtung TU gäbe es über den Südabschnitt der Straße In der Meile eine Anbindung an die Planetenfeldstraße. "Wir müssen alles dafür tun, dass diese Anbindung vr allem auch für Radfahrer gut ist", erklärt Monika Rößler. Darum wolle das Martener Forum im Herbst zu einem weiteren Spaziergang einladen: im Süden Martens.

 

Der Roßbach ist ein linker Nebenfluss der Emscher und gehört damit zum Emschersystem. er entsteht in Marten durch den Zusammenfluss von Dellwiger- und Schmechtingsbach. Zuflüsse sind der Oespeler Bach, Bever- und Dünnebach, sowie Winkel- und Bärenbruchgraben.
Er durchfließt, Rahm, Wischlingen und Huckarde, wo er in die Emscher mündet. 
Im Rahmen des Emscherumbaus renaturiert die Emschergenossenschaft derzeit den Lauf des Roßbachs.  
 

RN vom 16. August 2018/ Uwe von Schirp/ Bilder: O. Schaper