Pressespiegel

25.06.2019 06:42 Alter: 5 yrs

Begeisterter Fahrradfahrer hilft auch Flüchtlingen auf den Sattel - Seniorennetzwerk Marten unterstützt Projekt

Eigentlich ist Gerd Müller gelernter Fernmeldetechniker. Doch auch bei der Reparatur von Fahrrädern ist der 67-Jährige auf Draht. Das freut viele Flüchtlingskinder in Lütgendortmund.

Gerd Müller hilft gern. Und er schraubt gern., am liebsten an Fahrrädern. Klingel verloren? Kette hängt durch? Für Gerd Müller kein Problem. Als ihm vor zwei Jahren ein Nachbar berichtete, dass er ehrenamtlich Sprachkurse in der Zentralen Kommunalen Unterbringungs-Einrichtung (ZKU) im Lütgendortmunder Grevendicks Feld gibt, wollte auch Gerd Müller helfen. Und er war höchst willkommen. Denn die ZKU verfügte zwar über ein paar Fahrräder, doch eine Werkstatt für Reparaturarbeiten gab es nicht. Das hat sich inzwischen geändert, denn der Bochumer brachte nicht nur viel Elan, sondern auch sein Werkszeug mit.

(...) Ein paar tausend Euro hat Gerd Müller deshalb schon in seine Hilfsaktion gesteckt.

Deshalb freute er sich jetzt besonders über eine Spende in Höhe von 2500 Euro aus dem Nachbarort Marten. Dort hatte das Seniorennetzwerk in Zusammenarbeit mit der ZWAR auf einer Veranstaltung 250 Euro gesammelt. "Für das Geld kann ich wieder Ersatzteile oder vielleicht sogar ein paar gebrauchte Räder kaufen", freut sich Müller.

RN vom 25.6.20129/ Text und Fotos: Matthias vom Buechel

Hier können Sie den vollständigen Pressebericht lesen.