Martener Forum
Förderverein Dortmund-Marten und Germania e.V.

In der Meile 2 / 44379 Marten
Tel.: 0231 586 941 67
Email: info@dortmund-marten.de
Anfahrtsbeschreibung

Pressespiegel

03.04.2022 21:25 Alter: 135 days

Martener Forum setzt mit vielen aus dem Stadtteil ein Zeichen für „Mit uns ist Dortmund bunt“

Über zwanzig Einrichtung aus dem Stadtteil Marten haben im Rahmen der Dortmunder Kampagne „Mit uns ist Dortmund bunt“ ein individuelles und kreatives Zeichen für Marten gesetzt: Das Martener Forum unterstützte die Aktion des Dortmunder Jugendamtes und rief Einrichtungen aus dem Stadtteil zum Mitmachen auf. Sie gestalteten eine transparente Acrylkugel, um so ihre Ideen und Gedanken für ein buntes, vielfältiges und respektvolles Dortmund in eigenen Kunstwerken zu präsentieren. Ralf Finke (Jugendamt; Fachreferent) hat sich dafür stark gemacht, dass möglichst viele Stadtteile von dieser Aktion erfahren. Maria Lara (Vorstand Förderverein Dortmund-Marten und Germania e.V.) hat die Kugeln in vielen Einrichtungen in Marten und Umgebung vorbeigebracht. „Alle waren sofort begeistert von dieser Aktion und wollten mitmachen. In Marten ist der Zusammenhalt stark und Vielfalt wird hier gelebt“, meint Maria Lara.

Ralf Finke zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl der Teilnehmer in Marten und freute sich über diese starke Resonanz.

Aus den kugeln im Stadtteil will nun in Absprache mit den Teilnehmern der Förderverein Dortmund-Marten und Germania e.V. ein transportables gemeinsames Kunstwerk gestalten, das im Schaufenster der Nachbarschaftswerkstatt Meilenstein und bei Aktionen und Festen im Stadtteil immer wieder präsentiert werden kann.

Zuvor sollen aber alle Kugeln aus Dortmund noch gemeinsam im Big Tipi im Fredenbaum-Park im Herbst präsentiert werden.



Der Förderverein Dortmund-Marten und Germania e.V. wurde nominiert für den Deutschen Engagementpreis.

Oberbürgermeister Thomas Westphal besucht auf seiner Sommertour das Martener Forum bei Kunst, Kultur und Kaffee in der Martener Meile

Prominenter deutsch-brasilianischer Fußballprofi Raffael Caetano de Araújo zu Gast beim brasilianischen Ferienfußballcamp in Marten

Weitere Infos unter brazilianfussballcamp.com