Pressespiegel

06.03.2023 07:58 Alter: 1 year

Pläne der Ausbaus des Westf. Schulmuseums vorgestellt

Beim Martener Forum im Februar stellte Michael Dückershoff, der Leiter des Westf. Schulmuseums in Marten die Pläne der Stadt zum Aus- und Umbau des Schulmuseums vor.

In den Räumen wird es eine geschichtliche Zeitreise geben der Schulen aus dem Stadtteil, Geschichte wird erfahrbar und erlebbar gemacht. Verschiedene Wahrnehmungsbereiche der Besucher werden bei der begehung angesprochen. So sind Gebäude ertastbar für blinde und sehrgeschädigte Menschen. Es wird in leichter Sprache informiert und ein Aufzug ermöglicht es allen menschen einen Zugang zum Museum zu erhalten.

In die Pläne der Umgestaltung des Museums wird auch der Schulhof einbezogen. dort werden Spielgeräte und Tafeln installiert.

Das Westf. Schulmuseum hat weit über Marten hinaus einen hohen Bekanntheitsgrad und es kommen Besucher und Schulklassen aus ganz Dortmund und anderen Städten.

Die Bürger in Marten können sich freuen auf ein interessantes, neu gestaltes Schulmuseum.

Leider wurde bei den Plänen der Stadt die Stadtteilbücherei, die seit mehr als 25 Jahren ehrenamtlich durch den Förderverein der Bücherei getragen wurde, nicht berücksichtigt. Dabei gibt es in der Stadtteilbücherei auch viele interessante Angebote für Schulklassen, die regelmäßig das Museum besuchen.

Das Martener Forum hatte bereits vor über einem Jahr nach einem alternativen Ladenlokal für die Bücherei im Stadtteil gesucht. Und war auch fündig geworden bei einem Gebäude der LEG in der Meile. Leider gab es dazu dann aber keine weitere Rückmeldung der Stadt zum derzeitigen Stand.

Das Martener Forum wird sich weiter einsetzen für den Erhalt der Stadtteilbücherei in Marten und hat dazu eine Eingabe an die Bezirksvertretung vorbereitet.