Die Stadtteilbücherei in Marten ist eine wichtige Einrichtung, die regelmäßig von Schulklassen besucht wird. Seit über 25 Jahren wird diese Einrichtung ehrenamtlich durch den Förderverein der Bücherei aufrechterhalten. Die Stadt hatte sich im Gegenzug für dieses besondere ehrenamtliche Engagement des Vereins verpflichtet, die Kosten für Räumlichkeiten zu übernehmen.
Das Martener Forum begrüßt ausdrücklich die Um- und Ausbaupläne des Westf. Schulmuseums und freut sich auf ein barrierefreies, inklusiv gestaltetes Museum.
Gleichzeitig entsteht aber Unverständnis dafür, dass die Stadtteilbücherei dabei nicht berücksichtigt wurde.
Bereits vor mehr als einem Jahr hatte sich das Martener Forum in enger Absprache mit dem Förderverein der Bücherei bemüht, einen geeigneten Raum im Stadtteil zu finden. Es fanden mehrere Begehungen einer geeignet erscheinenden Immobilie der LEG in der Meile/Martener Straße statt- auch unter Beteiligung der Stadt Dortmund. Die Immobilienwirtschaft der Stadt Dortmund erhielt einen Prüfauftrag, dem Martener Forum wurde zugesichert, weiter über den Sachstand zu informieren. Leider gab es dazu später keine weiteren Informationen.
Der Erhalt der Stadtteilbücherei ist sehr wichtig für eine Belebung von Marten.
Wir möchten daher die Bezirksvertretung Lütgendortmund darum bitten, den derzeitigen Sachstand der Stadt zur Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten zu erfragen und sich für den Erhalt der Stadtteilbücherei einzusetzen.