Pressespiegel

23.05.2018 22:53 Alter: 6 yrs

Wer wird Fußball-Weltmeister 2018? Prof. Dr. Metin Tolan am 30. Mai im Meilenstein

Der Physik-Professor Tolan ist auch ein großer Fußballfan. Sein Fußballherz schlägt übrigensfür den VfB Stuttgart. Natürlich lässt ihn auch der BVB nicht kalt.

Schon vor dem ersten Anpfiff bei der Fußball-WM 2018 in Russland ist sich Dr. Metin Tolan sicher,

wer den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen wird. Ende Mai verrät der bekannte Physik-Professor im „Meilenstein“ seine Prognose.

Wer wird Fußball-Weltmeister 2018?

Seit 2006 gibt der Dortmunder Physik-Professor Dr. Metin Tolan in seinen Vorträgen unterhaltsame Einblicke in die Welt des Fußballs. Vor jeder Welt- und Europameisterschaft wagt der 53-Jährige auch eine Prognose, wer die größten Titelchancen hat. Kurz vor der WM 2018 in Russland sind der Physiker und seine besonderen Fußallanalysen wieder sehr gefragt. Seinen ersten Vortrag in Dortmund zur Fußballmeisterschaft 2018 hält Metin Tolan am 30. Mai (Mittwoch) in der Nachbarschaftswerkstatt „Meilenstein“ in Marten.

Hallo, Herr Professor Tolan, ich falle mal einfach direkt mit der Tür ins Haus. Wer wird nach Ihren Hochrechnungen Fußballweltmeister 2018?

Na ja, wir wollen meinem Vortrag ja nicht die ganze Spannung im Vorfeld nehmen. Schreiben Sie doch einfach, dass es für uns nicht so schlecht laufen wird …

2014 lagen Sie mit Ihrer Prognose richtig: Deutschland brachte den begehrten Pokal mit nach Hause. Sie lagen aber auch schon mal komplett daneben…

Zu meinen Fehlprognosen sage ich nur, dass die Mathematik immer stimmte, die Spieler nur nicht richtig gespielt haben …

Verraten Sie uns, wie Ihre EM- oder WM-Prognosen zustande kommen?

Es gibt keine besseren Daten, als die Ergebnisse der Qualifikationsspiele. Die werden hochgerechnet, und schon weiß man, welche Mannschaft gewinnen wird. So arbeiten auch die Wettbüros.

Und zu welchem Ergebnis sind Sie bei Ihrem noch geheimen Favoriten gekommen?

Ich habe eine Wahrscheinlichkeit von 30 Prozent ermittelt, das ist bei 32 Mannschaften sehr viel.

Unabhängig von allen mathematischen Mustern und Wahrscheinlichkeitsverteilungen – was halten Sie von unserer Nationalmannschaft?

Ich finde, wir sind selten mit einer so guten Mannschaft zu einer Weltmeisterschaft gefahren wie in diesem Jahr. Wir haben ja tatsächlich das Luxusproblem, dass wir zu viele gute Spieler haben. Ich bin vor allem gespannt, wer im Tor stehen wird.

Die WM-Prognose ist ja nur ein Teil Ihres Vortrags, worauf dürfen sich Ihre Zuhörer im Meilenstein noch freuen?

Zum Einstieg beschäftige ich mich mit der Frage, ob es nicht gut wäre, wenn im Fußball mehr Tore fallen würden.

Und wie lautet Ihre persönliche Antwort darauf?

Das Gegenteil ist der Fall. Mehr Tore würden das Spiel berechenbarer machen, die Faktoren Glück und Zufall wären nicht mehr dominierend. Das Ergebnis wäre vorhersehbar, doch ich meine, dass der Fußball von Überraschungen lebt und nur deshalb so spannend ist. Beim Handball hingegen, wo viele Tore fallen, ist der Faktor Glück ausgeschaltet.

Also haben nur deshalb auch Underdogs mal eine Chance zu gewinnen, weil so wenige Tore fallen?

Genau, nur so kann es passieren, dass der BVB gegen Mainz verliert, obwohl er die bessere Mannschaft ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mannschaft gewinnt, die nur halb so gut ist wie ihr Gegner, liegt bei 26 Prozent.

Worüber werden Sie noch reden?

Ich werde auch auf den Ball eingehen. Wie schnell kann man den schießen, und wie genau kann ein Profi zielen? Auch darauf wird es von mir Antworten geben.

Ist Ihr Vortrag auch etwas für Fußball- und Mathemuffel?

Auf jeden Fall. Das wird mir immer wieder bestätigt. Im Anschluss an den Vortrag können die Zuhörer auch gerne Fragen stellen.

 

Der Vortrag „So werden wir (wieder) Weltmeister! Die Physik des Fußballspiels“ im „ Meilenstein “, In der Meile 2, am 30. Mai (Mittwoch) beginnt um 18.30 Uhr.

Der Eintritt ist frei. Das Martener Forum als Veranstalter bittet um eine verbindliche Anmeldung per Mail unter: info@dortmund-marten.de

Gerade ist die aktualisierte Ausgabe von Tolans Buch „So werden wir Weltmeister: Die Physik des Fußballspiels“ erschienen. Der Erlös ist für seine Studenten.

RN vom 16. Mai 2018/ Beate Dönnewald