Kalender

Eintrag

Eröffnung Kunstausstellung: Virtuographie- Digitale Kunst in 3D/ Werner Bedorf
Startdatum: 17. Januar
Startzeit: 18:00 Uhr
Endzeit: 20:00 Uhr
Organisator: Martener Forum
Ort: Meilenstein, In der Meile 2, Marten

Werner Bedorf
Jahrgang 1951, Diplom-Physiker (Festkörperphysik) 
Beruflich als Manager im Bereich der Informationstechnologie tätig gewesen,
heute ausschließlich künstlerisch engagiert. 

Nach frühen Anfängen in der Malerei und langen Schaffenspausen während des Berufslebens bin ich seit einigen Jahren wieder künstlerisch aktiv. Neben der Acrylmalerei und anderen Gestaltungstechniken beschäftige ich mich überwiegend mit der digitalen Kunst. Bei meiner Neigung zu exakten Formen und Strukturen war es für mich nur konsequent, den Computer als künstlerisches Hilfsmittel einzusetzen. 

Motivation für meine künstlerische Arbeit ist die reine Freude am Experiment, d.h. ich bin oft selbst von dem erreichten Ergebnis überrascht.

Basis der meisten meiner digitalen Werke sind selbst geschaffenen Objekte, die in einem nur mathematisch definierten drei-dimensionalen Raum existieren und die sich dort quasi frei bewegen können. So kann ich - ähnlich wie ein Fotograf - eine geeignete Betrachtungsperspektive für eine Momentaufnahme wählen, die ich - in Analogie zur Fotographie - "Virtuographie" genannt habe.

Meine digitalen Kunstwerke entstehen ausschließlich durch eigene Programmierung d.h. ohne kommerzielle Grafiksoftware. Die so entstandenen und von mir ständig weiterentwickelten Programme sind Unikate, die mir eine künstlerische Entfaltung ohne Begrenzung der Kreativität ermöglichen. 

Bild: