Pressespiegel

10.04.2019 00:01 Alter: 5 yrs

Dortmunder demonstrieren für den Erhalt des Seniorennetzwerks

Mitglieder des Seniorennetzwerks Zwar (Zwischen Arbeit und Ruhestrand) wollen am Mittwoch (10.4.) zum Demonstrieren nach Düsseldorf fahren. Dabei geht es um viel Geld.

Seit 40 Jahren gibt es die Zwar (Zwischen Alter und Ruhestand)- Netzwerke in Nordrhein-Westfalen. Sie bieten Menschen bereits während des Berufslebens und vor allem danach eine Plattform, um gemeinsam ihre Freizeit zu gestalten. Das können Quarztiers-Erkundungen, Computertreffen, Gesprächskreise, Radtouren oder Wanderungen sein. Diese Netzwerke, die sich selbst organisieren, sind nun in Gefahr.

Denn für die Zwar-Zentrealstelle mit Sitz in Marten, die die landesweit 230 Netzwerke mit ihren 3300 Projektgruppen sowie 10.000 Teilnehmern von Anfang an betreut und begleitet, will die Landesregierung zum Ende des Jahres die Fördermittel von 600.000 Euro streichen. Sollte es tatsächlich soweit kommen, müsste die Zwar-Zentralstelle geschlossen werden und die Zwar-Netzwerke wären existentiell gefährdet. Dagegen wollen Zwar-Vertreter am Mittwoch (10.4.) vor dem Landtag in Düsseldorf demonstrieren.

RN vom 10. April 2019/ Bericht und Fotos: Beate Dönnewald  

Hier können Sie den vollständigen Bericht der RN lesen.