Pressespiegel

23.05.2019 07:49 Alter: 5 yrs

Neue Spielgeräte für den Spielplatz

Ein großer Teil des Martener Spielplatzes an der Barichstraße ist gesperrt. Im Juni darf wieder gespielt werden.

Momentan brodelt es in Martens Gerüchteküche: Weil ein großer Teil des Spielplatzes an der Barichstraße gesperrt ist und dort an manchen tagen Bauarbeiten laufen, befürchten einige Bürger, dass der Spielplatz in einen Parkplatz für den beachbarten Penny-Markt umgewandelt wird. Mit diesen Gerüchten räumte Stadtsprecherin Anke Widow auf Anfrage auf. Sie konnte vielmehr mit einer richtig guten Nachricht aufwarten - insbesondere für Familien, deren Kinder eine Behinderung oder ein Handicap haben: Denn der Spielplatz wird derzeit zu einer inklusionsgerechten Spiellandschaft umgebaut. Dafür sorgen als Kooperationspartner der Dortmunder verein zur Förderung von Spiel- und Freizeitanlagen für Kinder und Jugendliche", kurz Spielplatzverein, das Jugendamt und die Förderaktion "Aktion Mensch". Viele Details konnte anke Widow noch nicht nennen. "Installiert werden verschiedene inklusionsgerechte spielgeräte und ein Gummifallschutz-Bodenbelag. Im Juni soll der Umbau des Martener Spielplatzes fertig sein. Anke Widow: "Dann wird es auch eine offizielle Eröffnung geben, bei der die Akteure die Öffentlichkeit gemeinsam über das Projekt in formieren werden.

RN vom 23.Mai 2019/ Text und Foto: Beate Dönnewald

Download