Martener Forum
Förderverein Dortmund-Marten und Germania e.V.
In der Meile 2 / 44379 Marten
Tel.: 0231 586 941 67
Email: info@dortmund-marten.de
Anfahrtsbeschreibung
Beschluss des Martener Forums vom 27. November 2018
WESTFÄLISCHES SCHULMUSEUM
Das Martener Forum begrüßt die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Ertüchtigung des Westfälischen Schulmuseum in Marten und den Beschluss der Bezirksvertretung Lütgendortmund vom 13. November.
Wir sprechen uns ausdrücklich für die Variante B aus, weil nur so das zukunftsorientierte Konzept umgesetzt werden kann. Das Martener Forum begrüßt auch die Bereitschaft des Museums, mit den erziehungswissenschaftlichen Bereichen der Dortmunder Hochschulen zusammenzuarbeiten und sieht darin einen weiteren Baustein, Marten zum Vorort der Dortmunder Hochschulen zu machen.
Es ist das ausdrückliche Ziel des Martener Forums, die traditionelle und neuere Vereinsstruktur zu erhalten, zu fördern und zu vitalisieren und sieht deshalb die vorgesehenen Verfügungsflächen als guten Beitrag, um diese Konzepte umzusetzen.
Bei der Neugestaltung des Schulhofes sollte die als Baumdenkmal ausgezeichnete Platane auf dem Nachbargrundstück ausdrücklich einbezogen werden und dabei die bereits teilweise verkehrsberuhigte Straße Am Voerstenhof integriert werden.
Die Fläche des Schulhofes selbst sollte einerseits ökologisch aufgewertet andererseits aber auch weiterhin für Veranstaltungen im öffentlichen Raum nutzbar sein. Das Martener Forum regt an, hier die wissenschaftliche Expertise des parallel laufenden Projekts ZUKUR zu nutzen.
Für die Revitalisierung des öffentlichen Raumes einschließlich des Einzelhandels kann die Umsetzung des Konzept ein hilfreicher Baustein sein. Das Martener Forum wird dieses Projekt von "nordwärts" weiter aktiv begleiten und begrüßt ausdrücklich die Zusage, in den weiteren Planungsprozess eingebunden zu werden.
Während der Bauphase sollten die in Marten vorhandenen Leerstände genutzt werden, um in der Übergangsphase den Betrieb der Stadtteilbücherei und des Museumsbetriebes zu sichern.
Radeln ohne Alter Dortmund-Marten
NEU !!
Jeden Donnerstag (bei trockenem Wetter) steht unsere Rikscha von 10.00 bis 12.00 Uhr auf dem
Wochenmarkt in Marten. Dort können Sie sich mit Ihren Einkäufen gemütlich nach Hause fahren lassen.
Außerdem bieten wir einen besonderen Service: Wir holen Sie auch von zu Hause ab und bringen Sie
wieder zurück.
Rufen Sie einfach folgende Telefonnummer an 0231 58691657
Am 10. Mai jährt sich die Bücherverbrennung in Deutschland zum 90sten Mal.
Die Dortmunder Literaturpädagogin Heike Wulf wird aus Texten verfolgter Autoren lesen diese vorstellen.
Das Dortmunder Mandolinen Ensemble „Nachtigall“mit der Mandolinenvirtuosin Eugenia Olevska, die Preisträgerin Gloria Maximovski und dem Musiker Reinhold Timme werden die Veranstaltungmusikalisch begleiten.
Gemeinsam suchen, finden und bearbeiten sie vergangene und vergessene und häufig unbekannte Musik aus verflossenen Jahrhunderten und von weit her. Für diese Lesung, haben sie sich auf Klezmer spezialisiert; Musik mit jüdischen Wurzeln.